Migrations-Pakt verabschiedet

In dem Land Marokko hat es eine wichtige Konferenz von den Vereinten Nationen gegeben. Dabei ist es um das Thema Einwanderung gegangen.

14.12.2018

Audio herunterladen
10.12.2018, Marokko, Marrakesch: António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht bei der Eröffnung der UN-Konferenz zum Migrationspakt.
Die UNO-Konferenz zum Migrations-Pakt (dpa / Michael Kappeler)
An der Konferenz haben mehr als 160 Länder teilgenommen. Die Vertreter von den Ländern haben einen Vertrag beschlossen. Der Vertrag heißt Migrations-Pakt. Darin steht, wie für Menschen die Einwanderung in ein anderes Land sicher ablaufen kann. In dem Pakt gibt es einheitliche Regeln. Damit soll illegale Einwanderung bekämpft werden.
Die Regierungen in den Ländern müssen sich aber nicht an die Regeln halten. Über den Vertrag gab es viel Streit. Viele Länder wollten ihn nicht unterschreiben.
Darunter waren zum Beispiel die USA, Österreich und Israel. Sie sagen, dass mit dem Pakt mehr Menschen einwandern. Deutschland hat den Pakt unterschrieben.

Wörterbuch

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörterbuch