Merkel will aufhören

Angela Merkel will nicht mehr Chefin von der Partei CDU sein. Etwas später will sie auch als Bundes-Kanzlerin von Deutschland aufhören.

02.11.2018

Audio herunterladen
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel will nicht mehr CDU-Chefin sein.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel will nicht mehr CDU-Chefin sein. (dpa/Axel Schmidt)
Merkel ist die wichtigste Politikerin in Deutschland. Die CDU hat in letzter Zeit bei Wahlen nicht mehr so viele Stimmen bekommen wie früher.
Jetzt hat Merkel gesagt: Es muss sich etwas ändern. Sie will nicht mehr Chefin von der CDU sein. Im Dezember soll Schluss sein. Merkel hat auch gesagt: ich will nur noch 3 Jahre Kanzlerin sein. Danach will sie gar nicht mehr Politikerin sein.
Die meisten Politiker finden die Entscheidung gut. Andere Politiker finden: Merkel soll direkt auch als Bundes-Kanzlerin aufhören.
In Deutschland und in anderen Ländern haben viele Menschen Merkel gelobt. Sie finden, Merkel hat ihre Arbeit viele Jahre lang gut gemacht. Andere Menschen sagen aber auch: Es ist Zeit für etwas Neues.
Merkel ist 64 Jahre alt. Sie ist schon 18 Jahre Chefin von der Partei CDU. Sie ist seit 13 Jahren Bundes-Kanzlerin.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch