Merkel in Israel

Bundes-Kanzlerin Merkel hat das Land Israel besucht. Die meisten Minister aus der Bundes-Regierung sind auch mitgekommen. Sie haben sich mit der Regierung von Israel getroffen.

01.03.2014

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Rainer Jensen /dpa)
Die Regierungen von Deutschland und von Israel haben gesagt: Wir wollen weiter gut zusammen arbeiten. Zum Beispiel in der Forschung. In Zukunft soll es für Deutsche einfacher werden, in Israel zu arbeiten. Und umgekehrt soll es für Israelis leichter werden, in Deutschland zu arbeiten.
Der Präsident von Israel heißt Schimon Peres. Er hat Bundes-Kanzlerin Merkel einen Orden überreicht. Der Orden ist die höchste Auszeichnung in Israel. Bundes-Kanzlerin Merkel hat den Orden bekommen, weil sie sich für Freundschaft zwischen beiden Ländern einsetzt.
Israel und Deutschland haben eine besondere Beziehung. Israel wurde nach dem 2. Welt-Krieg als "Staat der Juden" gegründet. Im 2. Welt-Krieg haben Deutsche die Juden verfolgt. Sie haben 6 Millionen Juden umgebracht. Für viele Juden ist Deutschland deshalb auch heute noch das "Land der Täter".

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

zum Wörterbuch