Erinnerung an ermordete Menschen mit Behinderung

Die National-Sozialisten haben im 2. Welt-Krieg Tausende Menschen mit Behinderung ermordet. In Berlin ist jetzt daran erinnert worden. In der Stadt gibt es seit 10 Jahren einen besonderen Gedenk-Ort für die ermordeten Menschen.

Blumen-Kränze liegen auf dem Boden zur Erinnerug an die Morde an Menschen mit Behinderung während des National-Sozialismus. Davor stehen Menschen.
Gedenken an die ermordeten Menschen mit Behinderung in Berlin. (IMAGO / epd / IMAGO / Christian Ditsch)
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Wir haben diesen Erinnerungs-Ort viel zu spät gemacht. Er hat auch gesagt: Auch heute noch werden Menschen mit Behinderung oft ausgeschlossen. Das muss sich ändern. Denn alle Menschen-Leben sind gleich wert-voll.
Die Morde von den National-Sozialisten nennt man auch "Euthanasie-Morde". Euthanasie ist ein griechisches Wort. Übersetzt bedeutet es eigentlich "guter Tod". Aber das Wort hat eine schlimme Geschichte: Denn die National-Sozialisten waren gegen Menschen mit Behinderung. Sie wollten alle Menschen töten, die anders waren.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Euthanasie

    Euthanasie ist ein griechisches Wort. Eigentlich heißt es "guter Tod". Aber das Wort hat eine schlimme Geschichte: Die National-Sozialisten waren gegen Menschen mit Behinderungen. Sie haben viele Menschen mit Behinderungen ermordet. Diesen Mord haben sie "Euthanasie-Programm" genannt.

zum Wörterbuch