Mehr Wild-Tiere in Kenia

In dem Land Kenia in Afrika leben viele besondere Tier-Arten. Zum Beispiel Giraffen, Elefanten und Nas-Hörner. Sie werden immer besser geschützt vor Jägern. Deshalb gibt es wieder mehr von ihnen.

03.09.2021

Audio herunterladen
2 Giraffen laufen durch die Savanne.
In Kenia gibt es wieder mehr wilde Giraffen. (imago stock&people)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer staatlichen Organisation haben monatelang Tiere gezählt. Nicht nur zu Fuß, sondern auch zum Beispiel mit Flugzeugen. Dabei kam heraus: Es gibt mehr als 36.000 Elefanten. Das sind mehr als noch vor 7 Jahren. Und in Kenia leben mehr als 34.000 Giraffen. Das sind viel mehr als noch vor 2 Jahren. Es gibt auch gute Nachrichten von anderen Tier-Arten: Auch die Zahl der Nas-Hörner, Löwen, Zebras und Antilopen ist gestiegen.
Die Regierung in Kenia sagt: Wir haben mehr getan für den Schutz der Tiere. Für Wilderer ist es schwieriger, Wild-Tiere zu töten.

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

  • Wilderer

    Ein Wilderer ist ein Mensch, der illegal Tiere jagt. Oft töten Wilderer die Tiere und verkaufen sie. Auch das ist eigentlich verboten. Es gibt aber auch die erlaubte Jagd auf Tiere, zum Beispiel, wenn es zuviele Tiere in einer Gegend gibt. Dafür sind dann Jägerinnen und Jäger zuständig.

zum Wörterbuch