Mehr Rente

Viele Menschen arbeiten ihr Leben lang. Einige von ihnen bekommen aber trotzdem nur wenig Rente. Arbeits-Minister Hubertus Heil von der SPD möchte das ändern.

08.02.2019

Audio herunterladen
Eine alte Frau geht mit ihrem Rollator einkaufen.
Eine alte Frau geht mit ihrem Rollator einkaufen. ( Wolfram Steinberg/dpa )
Er hat deshalb vorgeschlagen: Gering-Verdiener sollen zu ihrer Rente automatisch einen Zuschuss bekommen. Heil nennt das Grund-Rente. Es soll nur eine Bedingung geben: Die Menschen müssen 35 Jahre lang in die Renten-Versicherung einzahlen.
Hubertus Heil will nicht, dass die Behörden vorher prüfen, ob die Menschen das Geld brauchen. Er sagt: Wir wollen die Lebens-Leistung von den Menschen anerkennen.
Deshalb gibt es jetzt Streit in der Regierung. Denn CDU und CSU sind dagegen. Sie sagen: Es kann nur einen Zuschuss für die Menschen geben, die tatsächlich zu wenig Geld zum Leben haben. Sonst wird das zu teuer. Sie sagen auch: die Grund-Rente darf nicht aus Steuern bezahlt werden.
Die FDP und die AfD sind gegen die Pläne. Die Grünen und die Partei Die Linke finden den Vorschlag von Hubertus Heil dagegen gut.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

zum Wörterbuch