Mehr Rente für Mütter

Mütter mit älteren Kindern sollen mehr Rente bekommen. Das steht in einem neuen Renten-Gesetz. In dem Gesetz steht auch, dass manche Menschen früher in Rente gehen dürfen.

01.02.2014

ILLUSTRATION - Eine 80-jährige Frau zählt am 29.03.2013 in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) auf einer Geldbörse Euromünzen. Einst weit verbreitet, sind sie heute in Mecklenburg-Vorpommern kaum noch zu finden: Seniorenermäßigungen. Foto: Stefan Sauer
Eine Rentnerin zählt ihr Geld (Bild: Stefan Sauer/dpa) (picture alliance / dpa / Stefan Sauer)
Das neue Renten-Gesetz ist das erste große Gesetz von der neuen Bundes-Regierung. Arbeits-Ministerin Andrea Nahles hat das Gesetz vorgeschlagen. Die neuen Regeln sollen ab dem 1. Juli gelten.
Die Rente soll für alle Mütter steigen, die vor dem Jahr 1992 Kinder bekommen haben. Es geht also um Frauen, deren Kinder jetzt schon erwachsen sind. Viele von diesen Frauen bekommen heute nur sehr wenig Rente. Sie sollen jetzt etwas mehr bekommen: bis zu 28 Euro im Monat mehr.
Wer wegen einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann, soll auch mehr Rente bekommen. Die Rente wegen Krankheit oder Behinderung heißt Erwerbs-Minderungs-Rente. Diese Rentner sollen ungefähr 45 Euro im Monat mehr bekommen.
Eine weitere Änderung gilt für Menschen, die 45 Jahre lang gearbeitet haben. Sie sollen schon mit 63 Jahren in Rente gehen dürfen. Bisher darf man normalerweise erst mit 65 Jahren in Rente gehen.
Um die neuen Renten-Gesetze gibt es in der Politik viel Streit. Manche Politiker finden, dass die Renten dadurch zu teuer werden. Der Staat muss dafür viele Milliarden ausgeben. Die Arbeits-Ministerin sagt aber, das Gesetz ist wichtig für die Gerechtigkeit.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Erwerbs-Minderungs-Rente

    Die Erwerbs-Minderungs-Rente ist Geld für Menschen mit einer Krankheit oder einer Behinderung. Man bekommt dieses Geld, wenn man nicht mehr arbeiten kann. Es kann auch sein, dass man noch etwas arbeiten kann, aber nur ein paar Stunden am Tag. Ein Arzt oder eine Ärztin überprüft das. Dann kann man die Rente bei der Deutschen Renten-Versicherung beantragen.

zum Wörterbuch