Mehr Geld für Familien

Die Bundes-Regierung will das Kinder-Geld erhöhen. Und Familien können in Zukunft auch Geld dazu bekommen, wenn sie ein Haus bauen. Andere Politiker sagen aber: Das Geld wird ungerecht verteilt.

29.06.2018

Audio herunterladen
Kinder schaukeln und klettern auf einem Spiel-Platz
Familien bekommen nächstes Jahr mehr Kinder-Geld (picture alliance / Wolfgang Moucha)
Alle Eltern bekommen für ihre Kinder Kinder-Geld. Zur Zeit sind das 194 Euro pro Monat. Im nächsten Jahr sollen es 10 Euro mehr werden, also 204 Euro.
Ganz neu ist das Bau-Kinder-Geld. Es sind 12.000 Euro pro Kind. Für Familien soll es damit einfacher werden, sich ein eigenes Haus zu bauen. Die Regierung sagt: Mit diesem Geld wird das Leben für viele Familien leichter.
Politiker von den Grünen und den Linken sagen aber: Das Bau-Kinder-Geld ist Verschwendung. Und es ist ungerecht. Denn es nützt vor allem Familien, die schon ziemlich viel Geld haben. Arme Familien in Miet-Wohnungen bekommen nichts.
Und auch das Kinder-Geld nützt nicht allen. Familien mit Hartz 4 bekommen nicht mehr als vorher. Denn bei ihnen wird das Kinder-Geld vom Hartz-4-Geld abgezogen.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Hartz 4

    Hartz 4 ist Geld vom Staat. Hartz 4 bekommen Menschen, die kein Geld in ausreichender Höhe verdienen. Zum Beispiel, weil sie keinen Arbeits-Platz finden. Hartz 4 war eigentlich der Name von einem Gesetz. Der richtige Name für das Geld ist Arbeitslosen-Geld 2. Damit man das Geld bekommt, muss man zum Job-Center gehen. Dort muss man einen Antrag stellen.

  • Kinder-Geld

    Alle Eltern bekommen Kinder-Geld. Der Staat bezahlt das Geld jeden Monat. Es soll den Eltern helfen, gut für ihre Kinder zu sorgen. Das Kinder-Geld gibt es bis zum 18. Geburtstag. Auch danach kann man es noch bekommen, wenn man eine Ausbildung macht oder studiert.

zum Wörterbuch