Mehr Frauen für den DFB?

Der Deutsche Fußball-Bund heißt auch DFB. Im DFB gab es großen Streit. Dann ist der Chef zurück getreten. Nun fordern Fußballerinnen: Es muss viel mehr Frauen im Fußball-Bund geben - und vielleicht auch eine Chefin.

21.05.2021

Audio herunterladen
Ein Porträt von Katja Kraus.
Katja Kraus war früher Tor-Hüterin in der Fußball-National-Mannschaft. Sie fordert: Es muss mehr Frauen im DFB geben. (Copyright: Katja Kraus)
Bisher haben vor allem Männer wichtige Ämter im Deutschen Fußball-Bund. Seit Jahren gibt es aber immer wieder Streit um die Macht. 9 bekannte Fußballerinnen und Fußball-Expertinnen haben einen Aufruf geschrieben. Darin fordern sie: Es muss mindestens 30 Prozent Frauen in wichtigen Ämtern im Fußball geben. Und: Es muss wieder mehr um den Sport gehen und nicht um Macht.
Bei einem großen Treffen will der DFB nun eine ganz neue Führung wählen. Das Treffen wird wohl Anfang 2022 sein. Viele sagen: Es wäre gut, wenn eine Frau den DFB anführt. Viele sagen aber auch: Das allein reicht nicht, es muss generell Veränderungen beim DFB geben.

Wörterbuch

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch