Mehr Einsamkeit wegen Corona

Die Menschen in Deutschland sollen zuhause bleiben. Dann kann sich das neue Corona-Virus nicht so schnell ausbreiten. Aber deshalb fühlen sich jetzt viele Menschen sehr alleine. Oder sie haben mehr Streit mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.

27.03.2020

Audio herunterladen
Eine junge Frau hat Angst.
Manche Menschen sind jetzt viel alleine. Und manche können nicht mehr einfach so fliehen vor Gewalt in der Beziehung. (picture alliance / Photoshot)
Es gibt Telefon-Nummern, die man anrufen kann, wenn man sich schlecht fühlt. Das nennt man Telefon-Seel-Sorge. Dort rufen im Moment viel mehr Menschen an als sonst. Die Sprecherin von der Telefon-Seel-Sorge sagt: Die meisten Menschen sprechen über ihre Einsamkeit. Manche Menschen haben auch Angst vor dem Virus. Sie wissen nicht, wie es weitergehen wird.
Vor allem für alte Menschen ist die Situation schwierig. Denn sie sollen selbst nicht mehr rausgehen. Und sie dürfen nicht mehr so viel Besuch bekommen zum Beispiel von ihren Enkel-Kindern.
Experten warnen auch: Es wird mehr Gewalt zuhause geben. Franziska Giffey ist Bundes-Familien-Ministerin. Sie sagt: Es wird mehr Gewalt in Beziehungen geben. Denn jetzt verbringen die Menschen viel Zeit miteinander und sind die ganze Zeit zuhause. Giffey sagt auch: Die Opfer dürfen immer rausgehen, um sich Hilfe zu holen. Das ist auch jetzt nicht verboten.
Die meisten Kinder sind jetzt auch zuhause. Denn die Schulen und Kitas sind geschlossen. Der Kinder-Schutz-Bund sagt: Deswegen wird es mehr Gewalt gegen Kinder geben.

Die Telefon-Nummer bei Gewalt gegen Frauen ist: 08000 116016.
Kinder und Jugendliche und auch Eltern können hier anrufen: 116111 - das ist die "Nummer gegen Kummer".
Die Telefon-Nummern von der Telefon-Seel-Sorge sind 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 und 116 123.
Das Angebot "Silbernetz" für Senioren ist mit der Telefon-Nummer 0800 / 4 70 80 90 zu erreichen.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch