Medaillen bei den Paralympics

Deutsche Sportlerinnen und Sportler haben viele Medaillen gewonnen bei den Paralympischen Spielen. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Die Wett-Kämpfe sind in Tokio in dem Land Japan.

03.09.2021

Audio herunterladen
Markus Rehm hat eine Gold-Medaille im Weit-Sprung gewonnen. Er ist 8 Meter und 18 Zentimeter weit gesprungen. Markus Rehm trägt eine Unter-Schenkel-Prothese. Die Schwimmerin Elena Krawzow hat auch eine Gold-Medaille gewonnen. Sie war die Schnellste über 100 Meter Brust-Schwimmen. Taliso Engel hat bei den Wett-Kämpfen für die Männer über die gleiche Strecke Gold gewonnen. Beide haben eine Seh-Behinderung.
Im Rad-Fahren hat Annika Zeyen 2 Medaillen gewonnen: Gold im Zeit-Fahren und Silber im Straßen-Rennen. Annika Zeyen ist querschnitts-gelähmt. Die Rad-Sportlerinnen Jana Majunke und Angelika Dreock-Käser haben in einer anderen Wettbewerbs-Klasse Medaillen gewonnen. Jana Majunke hat 2 Gold-Medaillen gewonnen: im Zeit-Fahren und im Straßen-Rennen. Angelika Dreock-Käser hat im Straßen-Rennen Silber gewonnen. Beide haben eine Geh-Behinderung. Sie fahren Drei-Rad.
Im Schieß-Sport gab es auch Medaillen für das deutsche Team. Natascha Hiltrop hat Gold gewonnen. Sie hat mit dem Luft-Gewehr das Ziel in 10 Metern Entfernung am besten getroffen. Natascha Hiltrop hat eine Querschnitts-Lähmung.
Das deutsche Team hat noch mehr Medaillen gewonnen. Die Paralympics dauern bis Sonntag, 5. September.

Wörterbuch

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch