Massen-Sturz bei Tour de France

In dem Land Frankreich ist das berühmte Fahrrad-Rennen "Tour de France" gestartet. Auf einer der ersten Etappen hat es dabei einen großen Unfall mit vielen Fahrern gegeben.

02.07.2021

Audio herunterladen
Mehrere Fahrer und Fahrräder liegen auf dem Boden.
Massen-Sturz bei der Tour de France (AFP)
Eine Frau stand auf der Renn-Strecke und hat ein Plakat hoch-gehalten. Sie hat in eine Kamera geguckt und die Fahrer nicht gesehen. Dann ist ein Fahrer gegen das Schild gefahren und gestürzt. Die vielen Fahrer hinter ihm sind dann auch gestürzt. Einige wurden verletzt und können jetzt nicht mehr bei dem Rad-Rennen mitmachen. Die Polizei hat die Frau inzwischen gefunden und festgenommen. Sie muss nun wahrscheinlich vor ein Gericht.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Tour de France

    Die "Tour de France" ist das berühmteste Rad-Rennen der Welt. "Tour de France" ist französisch und heißt "Frankreich-Rundfahrt". Das Rennen findet in dem Land Frankreich statt. Der Start ist aber oft in einem anderen Land. Das Ziel ist Paris. Das Rad-Rennen dauert rund 3 Wochen. Fast jeden Tag fahren die Fahrer eine bestimmte Strecke. Dazu sagt man auch Etappe. Eine Etappe ist rund 200 Kilometer lang. Das ist so, als fährt jemand mit dem Fahr-Rad einmal durch ganz Nordrhein-Westfalen. Insgesamt fahren die Rad-Fahrer rund 3.500 Kilometer. Es gibt unterschiedliche Etappen. Manche sind flach. Manche führen hoch in die Berge. Der schnellste Fahrer fährt immer in einem gelben Trikot.

zum Wörterbuch