Mann ersticht Frauen

In dem Land Frankreich hat ein Mann 2 Frauen getötet. Der Mann hat die beiden Frauen am Bahnhof in der Stadt Marseille erstochen. Anschließend haben Soldaten den Mann erschossen.

06.10.2017

Audio herunterladen
Ein Polizist steht an einer Absperrung vor dem Bahnhof in Marseille
Ein Polizist sperrt die Zufahrt zum Bahnhof in Marseille (dpa / AP /Claude Paris)
Warum der Mann die Frauen getötet hat, ist nicht klar. Der Mann war 29 Jahre alt und ist in dem Land Tunesien geboren worden.
Die Terror-Organisation Islamischer Staat sagt: Der Angreifer hat in unserem Auftrag gehandelt. Die Polizei hat nach dem Anschlag noch weitere Verdächtige festgenommen.
In den vergangenen 2 Jahren hat es immer wieder Anschläge von Islamisten in Frankreich gegeben. Islamisten haben mehr als 230 Menschen getötet.
Die französische Regierung hat deshalb vor 2 Jahren den Ausnahme-Zustand erklärt. Die Polizei hat damit besondere Rechte. In einem Monat soll der Ausnahme-Zustand in Frankreich enden.
Das französische Parlament hat jetzt entschieden, dass die Sicherheits-Gesetze verschärft werden. Die Polizei hat dann immer noch besondere Rechte. Kritiker haben Angst, dass der Ausnahme-Zustand nicht enden wird.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch