Lufthansa-Rekord-Flug

Die Lufthansa ist eine deutsche Flug-Gesellschaft. Jetzt hat sie einen neuen Rekord aufgestellt. Ein Flugzeug von der Lufthansa ist 15 Stunden und 36 Minuten ohne Pause geflogen - so lange wie noch nie.

05.02.2021

Audio herunterladen
Das Lufthansa-Flugzeug steht vor seinem Rekord-Flug in Hamburg.
Das Lufthansa-Flugzeug steht vor seinem Rekord-Flug in Hamburg. (Daniel Bockwoldt/dpa)
Die Maschine ist in Hamburg gestartet und bis auf die Falkland-Inseln geflogen. Die Falkland-Inseln sind im Süd-Atlantik. Das sind fast 13.600 Kilometer.
Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen Airbus mit dem Namen A350-900. Mit dem Airbus sind Forscher von dem Alfred-Wegener-Institut geflogen. An Bord war auch die neue Besatzung für das Forschungsschiff "Polarstern". Sie reisen in die Antarktis weiter.
Grund für den Sonder-Flug war die Corona-Pandemie. Normalerweise reisen die Forscher über die Länder Südafrika oder Chile in die Antarktis. Linienflüge kommen aber zurzeit wegen der Pandemie nicht infrage. Vor dem Abflug mussten die Passagiere zwei Wochen in Quarantäne.
Die Lufthansa-Maschine ist auf dem gleichen Weg zurück geflogen. Sie hat die alte Crew der "Polarstern" mit nach Hause genommen.

Wörterbuch

  • Falkland-Inseln

    Die Falkland-Inseln sind ein britisches Übersee-Gebiet. Seit 1833 wird die Insel-Gruppe im Süd-Atlantik auch von Argentinien beansprucht. In dem Jahr 1982 hat es einen Krieg zwischen den beiden Ländern gegeben, den Groß-Britannien gewonnen hat.

  • Alfred-Wegener-Institut

    Das Alfred-Wegener-Institut ist ein Forschungs-Institut in der Stadt Bremerhaven. Es ist nach dem Polar-Forscher Alfred Wegener benannt. Das Institut wurde 1980 gegründet. Das AWI erforscht die Polar-Regionen, das Klima, die Meeres-Biologie und die Meeres-Geologie.

  • Polarstern

    Das Schiff "Polarstern", ist ein Eis-Brecher. Das Schiff dient der Erforschung der Polar-Meere und Versorgung der permanent besetzten Forschungs-Einrichtungen in der Arktis und in der Antarktis. Die "Polarstern" wird vom Alfred-Wegener-Institut betrieben.

  • Lufthansa

    Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Flug-Gesellschaft. Ihr Firmen-Logo ist der Kranich. Die beiden Dreh-Kreuze der Lufthansa befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Die Lufthansa war 1997 Gründungs-Mitglied der größten Luftfahrt-Allianz Star Alliance.

zum Wörterbuch