Liverpool gewinnt Super-Cup

Der Verein FC Liverpool hat den europäischen Super-Cup gewonnen. Der Fuß-Ball-Wettbewerb wird jährlich zwischen den Siegern von der Champions-League und der Europa-League gespielt.

16.08.2019

Audio herunterladen
Eine Frau mit Kopftuch schwenkt einen Liverpool-Schal; beim Endspiel um den UEFA-Supercup gegen Chelsea in Istanbul
Liverpool hat viele Fans. Auch in Istanbul. (Sputnik)
Liverpool hatte die Champions-League gewonnen. Der FC Chelsea hatte die Europa-League gewonnen. Beide Fuß-Ball-Vereine kommen aus England.
Das Spiel fand in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei statt. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Das Spiel musste in die Verlängerung gehen. Die Verlängerung endete mit 2:2. Im 11-Meter-Schießen hatten dann die Spieler von dem FC Liverpool die besseren Nerven. Sie gewannen das Spiel 5:4.
Schieds-Richterin von dem Spiel war die Französin Stephanie Frappart. Es war das 1. Mal, dass eine Frau den europäischen Super-Cup von den Männern geleitet hat.

Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird in der Bundes-Liga, in der zweiten Liga und in der dritten Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch