Kunst-Museum wieder geöffnet

Die Neue National-Galerie ist ein bekanntes Kunst-Museum in Berlin. Es wurde 6 Jahre lang renoviert. Jetzt hat das Museum wieder geöffnet, und es gibt neue Ausstellungen.

27.08.2021

Audio herunterladen
Das flache Gebäude mit einem großen Stahl-Dach und Glas-Wänden ist am Abend hell beleuchtet
Die Neue National-Galerie in Berlin (picture alliance / dpa / Magdalena Tröndle)
In der Neuen National-Galerie kann man Bilder und andere Kunst-Werke sehen. Außerdem gibt es auch einen Garten mit Kunst-Werken.
Die Kunst-Werke sind vor allem aus der Zeit von dem Jahr 1900 bis heute. Es gibt zum Beispiel Bilder von den Malern Pablo Picasso, Otto Dix und George Grosz. Eine besondere Ausstellung zeigt ganz neue Kunst-Werke von der Berliner Künstlerin Rosa Barba.
Das Museum ist in einem besonderen, modernen Stil gebaut. Es stammt aus dem Jahr 1968. Der Architekt von dem Museums-Gebäude hieß Ludwig Mies van der Rohe. Die Reparaturen und die Renovierung haben 140 Millionen Euro gekostet.

Wörterbuch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Architekt oder Architektin

    Architekt ist ein Beruf. Architektinnen planen Häuser und andere Bau-Werke. Sie zeichnen die Pläne. Damit legen sie fest, wie die Gebäude aussehen sollen.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch