Kunst-Ausstellung

In der Stadt Istanbul ist eine große Kunst-Ausstellung. Viele Künstler aus verschiedenen Ländern zeigen ihre Werke. Die Ausstellung dauert noch bis zum 12. November.

22.09.2017

Audio herunterladen
Eine mit Blumenmotiven bemalte Überwachungskamera aus Keramik (r) der türkischen Künstlerin Burcak Bingöl ist neben einer echten Überwachungskamera in Istanbul (Türkei) installiert, aufgenommen am 13.09.2017 im Rahmen der 15. Biennale in Istanbul. Bingöl hat Überwachungskameras aus Keramik geschaffen, die mit Blumenmotiven bemalt sind und an zahlreichen Orten im Zentrum Istanbuls neben echten Überwachungskameras installiert worden sind. Damit wolle sie auf die «24-Stunden-Überwachung» in der Stadt aufmerksam machen. (zu dpa Überwachung, Blumen und Kriegstrauma - die Istanbul-Biennale vom 15.09.2017) Foto: Mirjam Schmitt/dpa | Verwendung weltweit
Links ist eine echte Überwachungs-Kamera, rechts ist eine nachgemachte Kamera von der türkischen Künstlerin. (dpa /Mirjam Schmitt)
Istanbul ist eine große Stadt in dem Land Türkei. Die Ausstellung ist an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt: zum Beispiel in einem Museum, aber auch in einer Schule.
Es gibt viele verschiedene Kunst-Werke. Eine türkische Künstlerin hat zum Beispiel an allen Austellungs-Orten nachgemachte Überwachungs-Kameras aufgehängt. Ihre Kameras hat sie mit Blumen bemalt und direkt neben echte Überwachungs-Kameras gehängt. Die Künstlerin sagt: Ich will die Menschen darauf aufmerksam machen, dass sie an vielen Orten in der Stadt überwacht werden.
Insgesamt machen mehr als 50 Künstler bei der Ausstellung in Istanbul mit. Bis November sollen viele tausend Besucher nach Istanbul kommen.

Wörterbuch

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörterbuch