Künstliches Herz

Wissenschaftler haben ein kleines künstliches Herz gemacht. Das Herz besteht aus Zellen von einem Menschen. Es kann aber nicht von selbst schlagen.

19.04.2019

Audio herunterladen
Ein Forscher hält einen Prototypen eines menschlichen Herzens, der mit einem 3D-Drucker aus menschlichem Gewebe an der Universität Tel Aviv hergestellt wurde, auf der Hand.
Das Herz ist so groß wie eine Kirsche. (dpa/Ilia Yefimovich)
Das Herz von einem Menschen ist sehr kompliziert. Es besteht aus mehreren Teilen und vielen Blut-Adern. Es gibt dort Zellen, die sich von selbst zusammenziehen können. Das Ergebnis ist der Herz-Schlag.
Forscher aus dem Land Israel haben so ein Herz künstlich nachgebaut. Sie haben eine Bau-Anleitung für das Herz geschrieben. Diese Anleitung haben sie von einem besonderen Drucker drucken lassen. Der Drucker druckt nicht mit Tinte auf Papier. Er macht kleine Dinge, die man in die Hand nehmen kann.
Statt Tinte haben die Forscher Zellen von einem Menschen genommen. Der Drucker hat aus den Zellen das Herz gemacht. Das Herz ist so groß wie eine Kirsche.
Ziel von den Forschern ist es, irgendwann ein Herz für einen Menschen zu machen. Manche Menschen brauchen ein neues Herz, weil ihr eigenes Herz krank ist. Bisher braucht man dafür das Herz von einem anderen Menschen, der gerade gestorben ist. Das nennt man Organ-Spende.

Wörterbuch

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

zum Wörterbuch