Künstler und Journalisten verlassen Hongkong

In der Stadt Hongkong gibt es immer weniger Meinungs-Freiheit. Deshalb verlassen jetzt Künstler und Journalisten die Stadt. Denn das Land China übt immer mehr Druck auf sie aus.

06.08.2021

Audio herunterladen
Der Hongkonger Aktivist und Künstler Kacey Wong
Der Hongkonger Aktivist und Künstler Kacey Wong (AFP(ISAAC LAWRENCE / AFP)
Zum Beispiel ist der Künstler Kacey Wong jetzt nach Taiwan gegangen. Er hat mit seiner Kunst immer wieder die Politik von China kritisiert. Er sagt: In Hongkong fühle ich mich inzwischen nicht mehr komplett frei. Ich kann nicht mehr machen, was ich möchte - deshalb habe ich Hongkong verlassen.
Auch ein bekannter Rundfunk-Sprecher und eine Zeitung sind nun ins Ausland gegangen. Denn China geht immer mehr gegen Kritiker in Hongkong vor. Zuletzt wurde auch ein berühmter Sänger festgenommen. Er heißt Anthony Wong. Er soll vor 3 Jahren einen Demokratie-Aktivisten mit einem Auftritt unterstützt haben. Einen Prozess gibt es auch gegen Autoren von einem Kinder-Buch. In dem Kinder-Buch werden die Demokratie-Aktivisten sehr gut dargestellt.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Taiwan

    Taiwan ist eine Insel. Sie liegt östlich von dem Land China im Meer. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Taiwan nennt sich selbst Republik. Die meisten Menschen sprechen Chinesisch. Bis heute gibt es Streit, ob Taiwan ein eigenes Land ist. Denn die Chefs von China sagen: Taiwan gehört zu China. Viele Länder erkennen Taiwan nicht als eigenes Land an.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

zum Wörterbuch