Kritik an Formel 1

In dem Land Bahrain ist jedes Jahr ein Auto-Rennen der Formel 1. Eine Frau aus Bahrain ist im Gefängnis. Sie hatte das Rennen und die Regierung kritisiert. Menschen-Rechtler sagen: Die Frau muss freigelassen werden.

29.03.2019

Audio herunterladen
Das Formel-1-Rennen in Bahrain findet in diesem Jahr wegen des Coronavirus ohne Zuschauer statt. Das Foto zeigt eine Rennszene aus dem Jahr 2018.
Das Formel-1-Rennen in Bahrain findet in diesem Jahr wegen des Coronavirus ohne Zuschauer statt. Das Foto zeigt eine Rennszene aus dem Jahr 2018. (picture alliance /dpa /AP)
Die Frau heißt Najah Yusuf. Sie hat vier Kinder. Sie ist seit 2017 im Gefängnis. Ihre Kritik hatte sie im Internet veröffentlicht. Sie und andere Kritiker sagen: In dem Land Bahrain werden Menschen-Rechte missachtet. Darum sollte dort kein Formel-1-Rennen sein.
Najah Yusuf hat einen Brief geschrieben. Zeitungen haben den Brief veröffentlicht. Najah Yusuf schreibt: Im Gefängnis bin ich geschlagen und bedroht worden. Ich bin gezwungen worden, ein Geständnis zu unterschreiben. Menschen-Rechtler fordern, dass Najah Yusuf freigelassen wird. Sie fordern, dass die Chefs von der Formel 1 sich für die Frau einsetzen.
Die Regierung von Bahrain sagt: Das Urteil gegen die Frau hat nichts mit der Formel 1 zu tun. Sie ist wegen Terrorismus verurteilt worden.

Wörterbuch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Bahrein oder Bahrain

    Bahrain ist ein kleines Land in Asien. Es besteht aus Inseln im Meer neben dem Land Saudi-Arabien. Die meisten Menschen in Bahrain sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Arabisch. Bahrain ist ein König-Reich. in Bahrain gibt es keine freien Medien und die Menschen haben nur wenig Rechte.

zum Wörterbuch