Kritik an EU

Jedes Jahr am Ascher-Mittwoch halten Politiker in Deutschland lange Reden. Jede Partei trifft sich dann in einer Stadt. Manchmal kritisieren sich die Politiker der Parteien gegenseitig. Dieses Jahr haben die meisten aber die EU kritisiert.

08.03.2014

Audio herunterladen
Der Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Gregor Gysi, spricht am 05.03.2014 beim Politischen Aschermittwoch der Partei Die Linke in Passau (Bayern). Foto: Sven Hoppe/dpa
Gregor Gysi spricht beim Politischen Aschermittwoch (dpa / Sven Hoppe). (Sven Hoppe/dpa)
Der Ascher-Mittwoch war dieses Jahr am 5. März. Die Partei CSU hat sich in der Stadt Passau getroffen. Passau liegt in dem Bundes-Land Bayern. Auf dem Treffen hat der Chef von der CSU gesprochen. Er heißt Horst Seehofer. Er sagte: Die EU macht zu viele Regeln. Die EU schreibt uns vor, was wir tun sollen. Das finden wir nicht gut.
Die Partei SPD hat auch über Europa gesprochen. Das Treffen war in Vilshofen. Vilshofen liegt auch in Bayern. In Vilshofen hat Martin Schulz eine Rede gehalten. Er ist Chef von dem Europäischen Parlament. Auch Martin Schulz hat gesagt: Die EU soll sich nicht so stark in den Alltag von den Menschen einmischen. Martin Schulz will, dass die EU gerechter wird.
Die Partei "Die Linke" hat sich in Passau getroffen, so wie die CSU. Dort hat Gregor Gysi gesprochen. Er ist der Chef von der Fraktion in dem Bundestag. Er sagt: Das Europäische Parlament soll mehr Einfluss haben. In dem Parlament sitzen Politiker aus allen Ländern der EU. Sie können aber nicht so viel entscheiden. Dazu haben sie nicht genug Rechte.
Auf dem Treffen der Partei "Die Grünen" hat Cem Özdemir eine Rede gehalten. Er ist der Chef von den Grünen. Cem Özdemir hat die Parteien CDU, CSU und SPD kritisiert. Diese drei Parteien regieren zusammen in Deutschland. Özdemir hat gesagt: Die drei Parteien streiten zuviel. Sie machen keine gute Politik.

Wörterbuch

  • Ascher-Mittwoch

    Am Ascher-Mittwoch ist jedes Jahr der Karneval zu Ende. Viele Christen und Christinnen gehen an diesem Tag in die Kirche. Dort bekommen sie ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gemalt. Am Ascher-Mittwoch beginnt auch die Fasten-Zeit. Sie dauert 40 Tage - bis Ostern. In der Politik ist der Ascher-Mittwoch auch ein besonderer Tag. Denn seit vielen Jahren gibt es am Ascher-Mittwoch große Partei-Versammlungen. Bekannte Politikerinnen und Politiker halten dann Reden. In den Reden kritisieren sie die anderen Parteien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch