Konzert-Experiment mit Tim Bendzko

Der Sänger Tim Bendzko hat 3 Konzerte in der Stadt Leipzig gegeben. Die Konzerte waren ein Experiment. Forscherinnen und Forscher haben untersucht, wie groß das Risiko für eine Ansteckung mit dem Corona-Virus ist.

28.08.2020

Audio herunterladen
 In einer großen Konzert-Arena singt Tim Bendzko, die Zuschauer sitzen mit Mindest-Abstand verteilt.
Das Konzert von Tim Bendzko in Leipzig. (picture alliance/ dpa/ Hendrik Schmidt)
Die Wissenschaftler haben untersucht, wie sich die 1.500 Besucher und Besucherinnen bei dem Konzert verhalten. Teilnehmen durften nur Personen, die sich nicht vorher mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Die Hygiene-Regeln waren sehr streng.
Bei dem 1. Versuch haben die Zuschauer eng zusammen gesessen. Es gab auch nur 2 Eingänge. Im 2. und im 3. Versuch gab es dann mehr Eingänge. Der Abstand zwischen den Personen war größer. Die Forscher wollten mit den Experimenten herausfinden, unter welchen Bedigungen Konzerte oder Sport-Veranstaltungen trotz Corona wieder möglich sind.
In der Stadt Düsseldorf sollte es schon nächste Woche ein großes Konzert geben. 13.000 Menschen hatten schon Eintritts-Karten dafür gekauft. Wegen der vielen neuen Corona-Fälle haben die Veranstalter das Konzert nun aber verschoben.
Die Landes-Regierung von Nordrhein-Westfalen hat entschieden: Die Corona-Regeln für das Konzert sind nicht streng genug. Die Veranstalter planen nun, dass das Konzert im späten Herbst stattfinden soll.
Bei dem Konzert sollen die Musik-Stars Bryan Adams, Sarah Connor und The BossHoss auftreten. Das Konzert soll in einem Fußball-Stadion sein.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch