Koalitions-Gespräche gestartet

3 Parteien wollen die nächste Bundes-Regierung bilden: SPD, Grüne und FDP. Jetzt haben die Parteien angefangen, über ihre genauen Pläne zu sprechen. Das nennt man Koalitions-Verhandlungen.

22.10.2021

Audio herunterladen
Vier Politiker stehen an Mikrofonen.
Wichtige Personen von den 3 Parteien: Robert Habeck und Annalena Baerbock von den Grünen (links), Olaf Scholz von der SPD (Mitte) und Christian Lindner von der FDP (rechts). (picture alliance/dpa/Kay Nietfeld)
Die Verhandlungen werden einige Wochen dauern. Die Parteien treffen sich jetzt immer wieder in vielen kleinen Arbeits-Gruppen. Jede Arbeits-Gruppe hat ein anderes Thema. Zum Beispiel: Wirtschaft, Bildung oder Digitalisierung. Viele Diskussionen werden vor allem bei 2 Themen erwartet: Klima-Schutz und Finanzen. Bei diesen Themen haben die Parteien zum Teil ganz andere Ideen.
Bis Mitte November sollen die Arbeits-Gruppen fertig sein. Dann beraten noch mal die wichtigsten Politikerinnen und Politiker von den Parteien. Am Ende wird ein Text mit allen Plänen und Absprachen geschrieben. Das nennt man: Koalitions-Vertrag. Darin steht, was die Parteien in den kommenden 4 Jahren zusammen in Deutschland verändern wollen. Am Ende wird auch darüber entschieden, welche Partei welches Ministerium leitet. Und dann auch: Welche Person welches Ministerium leitet.
Die Parteien müssen dann noch dem Koalitions-Vertrag zustimmen. Dafür gibt es dann Abstimmungen in verschiedenen Gruppen von den Parteien. Die 3 Parteien sagen: Wir wollen in der Woche ab dem 6. Dezember die Regierung wählen - und Olaf Scholz zum neuen Bundes-Kanzler.
Mehr Informationen zur Bundestags-Wahl in einfacher Sprache gibt es in unserem Wahl-Blog und in unserem Wahl-Ressort.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch