Kitas und Schulen wieder geöffnet

In zehn Bundes-Ländern können Jungen und Mädchen wieder in den Kinder-Garten und zur Schule gehen. Kinder-Gärten und Grund-Schulen haben wieder geöffnet.

26.02.2021

Audio herunterladen
Schülerinnen in einer Grund-Schule in Kiel
Schülerinnen in einer Grund-Schule in Kiel (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)
Der Unterricht wird aber wegen Corona geteilt. Das heißt: Es gibt Wechsel-Unterricht oder feste Gruppen. In dem Bundes-Land Sachsen waren Kitas und Grund-Schulen schon früher wieder geöffnet. In Niedersachsen gehen Grund-Schüler seit Januar wieder in die Schule. Die Bundes-Bildungsministerin heißt Anja Karliczek. Sie findet die Schul-Öffnungen gut. Sie sagt: Unterricht in der Schule ist besser als Unterricht von zu Hause aus.
Lehrer und Erzieher werden jetzt früher gegen das Corona-Virus geimpft als bisher geplant. Das haben Bund und Länder entschieden. Zur Begründung heißt es: In Kinder-Gärten und Schulen kommt es zu vielen Kontakten von Menschen aus verschiedenen Haushalten. Für Kinder ist es schwer, die nötigen Hygiene-Maßnahmen einzuhalten. Deshalb müssen Lehrer und Erzieher besonders geschützt werden.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch