Kinder in Lagern

In dem Land USA gibt es Streit um die Einwanderung. Es geht um illegale Einwanderer aus Mexiko. Die Behörden haben Kinder von ihren Eltern getrennt. Die Kinder wurden in Lager gebracht. Jetzt hat der Präsident das beendet.

22.06.2018

Audio herunterladen
Kinder liegen auf Matten in einem Käfig.
Die USA haben Einwanderer-Kinder von ihren Eltern getrennt. Die Kinder müssen in Lagern bleiben. (dpa-Bildfunk / AP / U.S. Customs and Border Protection's Rio Grande Valley Sector)
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat erst wochenlang nichts geändert. Dann hat er entschieden: Die Familien werden nicht mehr getrennt. Aber er hat auch gesagt: Wir wollen keine illegalen Einwanderer. Deshalb kommen die Familien zusammen in Gefängnisse.
Vorher hat es sehr viel Kritik gegeben. Viele Politiker und Bürger in den USA und auf der ganzen Welt haben gesagt: Man darf nicht Kinder von ihren Eltern trennen. Das ist nicht erlaubt. Es verstößt gegen die Menschen-Rechte.
Es gibt auch Kritik an den Lagern für Kinder. Es soll sexuellen Missbrauch geben. Die Kinder werden auch nicht gut betreut. Manche sind krank. Es gibt Bilder und Ton-Aufnahmen von den Lagern. Man kann sehen, wie Kinder in Käfigen sitzen. Und man kann kleine Kinder hören, die nach ihren Eltern schreien.
Die Polizei hat mehr als 2.300 Kinder von den Eltern getrennt. Es ist noch nicht klar, was jetzt mit diesen Kindern passiert.

Wörterbuch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch