Kenyatta gewinnt

In dem Land Kenia im Osten von Afrika ist die Präsidenten-Wahl wiederholt worden. Gewonnen hat Uhuru Kenyatta. Er war auch schon vor der Wahl Präsident von Kenia.

03.11.2017

Audio herunterladen
Kenias Staatspräsident Uhuru Kenyatta
Kenias Staatspräsident Uhuru Kenyatta (dpa / picture-alliance / Michael Kappeler)
Das höchste Gericht von Kenia hat entschieden, dass die Wahl von August wiederholt werden muss. Denn damals gab es schwere Fehler. Deshalb wurde die Wahl für ungültig erklärt. Die erste Wahl hatte auch Kenyatta gewonnen.
Sein Gegen-Kandidat heißt Raila Odinga. Er ist der Chef von der Opposition. Odinga ist bei der 2. Wahl nicht noch einmal angetreten. Er hat gesagt: Die Wahl ist nicht fair, deshalb nehme ich nicht daran teil. Odinga hatte Änderungen am Wahl-System gefordert. Es hat aber keine Änderungen gegeben. Bei der 2. Wahl haben auch nicht mehr so viele Menschen ihre Stimme abgegeben.
Nach der Neu-Wahl hat es in einigen Städten von Kenia Demonstrationen gegeben. Die Polizei ist mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen. Sie hat zum Beispiel Tränen-Gas eingesetzt. Es gab auch Tote.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch