Keine Waffen-Ruhe in Syrien

In dem Land Syrien geht der Krieg in Ost-Ghuta weiter. Die Vereinten Nationen wollen schon lange eine Waffen-Ruhe. Doch es halten sich nicht alle daran.

09.03.2018

Audio herunterladen
Flammen durch einen mutmaßlichen Raketenbeschuss in Ost-Ghuta am 28.2.
So sieht die Gegend Ost-Ghuta in dem Land Syrien aus. In Ost-Ghuta ist Krieg. (AFP / Ammar SULEIMAN)
Ost-Ghuta ist eine Gegend in der Nähe von Damaskus. Damaskus ist die Hauptstadt von dem Land Syrien. In der Gegend Ost-Ghuta leben etwa 400-tausend Menschen. Von den Menschen sind einige Rebellen. Sie kämpfen gegen die Armee. Die Armee beschießt deshalb Ost-Ghuta. Dabei tötet sie auch normale Bürger. Viele Häuser und auch Krankenhäuser sind zerstört. Die Menschen haben nichts mehr zu Essen.
Die Vereinten Nationen wollen schon lange eine Waffen-Ruhe. Doch es halten sich nicht alle daran. Die Vereinten Nationen sagen: wir können den Menschen in Ost-Ghuta nicht helfen. Wir können nichts für die Verletzten tun. Wir können kein Essen bringen.
In Syrien gibt es schon 7 Jahre einen Bürger-Krieg. In dem Krieg kämpfen Rebellen gegen die Regierung. In den Krieg in dem Land Syrien mischen sich viele Länder ein. Das sind zum Beispiel die Länder Russland, Türkei und Iran.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörterbuch