Keine Tabak-Werbung

In Deutschland soll bald die Werbung fürs Rauchen auf großen Plakaten verboten sein. Das wollen die Parteien CDU, CSU und SPD durchsetzen. Sie sind in der Sache jetzt einer Meinung.

13.12.2019

Audio herunterladen
Eine Frau geht am Haupt-Bahn-Hof in Freiburg an einem Plakat mit Werbung für Zigaretten vorbei.
Bald soll es so eine Werbung für Zigaretten nicht mehr geben. (Wolfram Steinberg / dpa)
Sie sagen: Rauchen schadet der Gesundheit. Wir müssen vor allem junge Leute schützen. Sie sollen nicht auf die Idee kommen, mit dem Rauchen anzufangen.
Ab dem Jahr 2021 soll es deshalb im Kino keine Werbung mehr für Tabak geben. Ab 2022 soll dann auch Werbung draußen an Wänden oder Bus-Halte-Stellen verboten sein.
Die Parteien wollen jetzt an dem Gesetz dafür arbeiten.
Bisher waren CDU und CSU gegen Werbe-Verbote. Sie hatten gesagt: Rauchen ist erlaubt, deshalb muss auch Werbung dafür erlaubt sein.

Wörterbuch

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch