Keine Orden beim Opern-Ball

In der Stadt Dresden gibt es viel Ärger um den Opern-Ball. Das ist eine wichtige Kultur-Veranstaltung. Den Ball gibt es jedes Jahr in der berühmten Semper-Oper. Der Verein vom Opern-Ball hat dem Präsidenten von dem Land Ägypten einen Orden gegeben.

07.02.2020

Audio herunterladen
Die Semperoper und das König-Johann-Denkmal spiegeln sich am Abend in einer Pfütze auf dem Theaterplatz in Dresden.
Viele bekannte Menschen haben gesagt: Wir kommen nicht zum Semper-Opern-Ball. (dpa-Bildfunk / Robert Michael)
Das finden viele Menschen schlimm. Der Präsident von Ägypten heißt Abdel Fattah al-Sisi. Kritikerinnen und Kritiker sagen: Er behandelt andere Politiker und Menschen mit anderer Meinung nicht gut. Und: Er hält sich nicht an die Menschen-Rechte. Deswegen haben viele wichtige Menschen gesagt: Wir wollen nichts mit dem Opern-Ball zu tun haben und kommen nicht.
Das hat zum Beispiel der Fußball-Manager Uli Hoeneß gesagt. Auch die Moderatorin Judith Rakers hat abgesagt. Der Sänger Peter Maffay gesagt: Ich werde nicht auftreten. Es sei denn, ihr macht die Verleihung von dem Orden rückgängig. Deshalb hat der Verein vom Opern-Ball gesagt: Wir werden al-Sisi den Orden wieder aberkennen. Und wir werden in diesem Jahr gar keine Orden verleihen.

Wörterbuch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörterbuch