Kein Olympia in Hamburg

Die Menschen in der Stadt Hamburg wollen nicht, dass die Olympischen Spiele bei ihnen stattfinden. Die Bürger durften darüber abstimmen. Die meisten haben Nein gesagt.

04.12.2015

Audio herunterladen
Hunderte Menschen in bunten Ponchos bilden im Stadtpark in Hamburg die Olympischen Ringe. Gegner haben davor das Wort "No" gebildet.
Viele Leute in Hamburg waren auch für die Olymischen Spiele. Sie haben bunte Sachen angezogen und die Olympischen Ringe gebildet. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Die Abstimmung war am Sonntag, 29. November. Es ging darum: Soll sich Hamburg bewerben, damit die Olympischen Spiele in die Stadt kommen? Es ging um die Olympischen Spiele im Jahr 2024.
Ein bisschen mehr als die Hälfte der Menschen in Hamburg hat gesagt: Wir wollen die Olympischen Spiele nicht. Sie sind uns zu teuer. Und es muss zu viel gebaut werden.
Die Regierung von der Stadt Hamburg ist enttäuscht. Bürger-Meister Olaf Scholz hat aber gesagt: Er muss akzeptieren, wie sich die Bürger entschieden haben. Deshalb wird sich Hamburg nicht bewerben. Auch viele Sportler sind enttäuscht. Sie sagen: Olympische Spiele in Deutschland wären gut für den Sport. Und sie wären auch gut für Hamburg.
Wo die Olympischen Spiele 2024 stattfinden, entscheidet das Internationale Olympische Komitee. Das ist eine Organisation, in der viele Länder sind. Die Organisation kümmert sich um die Olympischen Spiele. Für die Spiele im Jahr 2024 bewerben sich jetzt noch diese Städte: Paris in dem Land Frankreich, Rom in dem Land Italien, Los Angeles in dem Land USA und Budapest in dem Land Ungarn.