Kein Friedens-Vertrag

In dem Land Kolumbien gibt es erst mal keinen Friedens-Vertrag zwischen der Regierung und der bewaffneten Gruppe FARC. Das haben die Bürger in einer Volks-Abstimmung entschieden. Die Regierung und die Rebellen wollen jetzt über einen neuen Friedens-Vertrag reden.

07.10.2016

Audio herunterladen
Zwei Frauen und ein Mann stehen mit enttäuschten Gesichtern hinter einer gelben Flagge. Der Mann und eine Frau schlagen die Hände vors Gesicht.
Die Kolumbianer auf dem Foto sind enttäuscht, dass es den Friedens-Vertrag erst mal nicht geben soll. (AFP/GUILLERMO LEGARIA)
In Kolumbien gab es über 50 Jahre einen Bürger-Krieg. Truppen von der Regierung haben gegen die FARC gekämpft. Viele 1.000 Menschen sind dabei gestorben. Die Kämpfe sind jetzt vorbei. Es gibt einen Waffen-Stillstand.
Die FARC und die Regierung haben einen Friedens-Vertrag ausgehandelt. In dem Vertrag steht: Die FARC muss ihre Waffen abgeben. Sie darf sich aber für Sitze im Parlament bewerben. Das heißt: Die FARC wird eine Partei. Außerdem müssen die meisten FARC-Kämpfer nicht ins Gefängnis.
Jetzt haben die Kolumbianer über den Friedens-Vertrag abgestimmt. Etwas mehr als die Hälfte hat gesagt: Wir sind gegen den Vertrag. Viele von den Menschen in Kolumbien sagen: Wir finden, dass die FARC-Kämpfer nicht genug bestraft werden.
Der Präsident von Kolumbien heißt Juan Manuel Santos. Er hat nach der Abstimmung gesagt: "Der Frieden in Kolumbien ist nah. Wir werden ihn erreichen." Der Anführer von den FARC-Rebellen hat gesagt: Wir wollen auch einen Friedens-Vertrag. Jetzt wollen die Regierung und die Rebellen über einen neuen Friedens-Vertrag sprechen.
Viele Kolumbianer wollen das auch. In der Haupt-Stadt Bogota gab es eine große Demonstration für den Frieden.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Kolumbien

    Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Kolumbien heißt Bogotá. Die meisten Menschen in Kolumbien sprechen Spanisch.

zum Wörterbuch