Kavanaugh vereidigt

In dem Land USA hat es Streit über den Kandidaten für das Oberste Gericht gegeben. Er heißt Brett Kavanaugh. Der Streit ist jetzt beendet.

12.10.2018

Audio herunterladen
Der pensionierte Richter Anthony M. Kennedy (r) führt den Richtereid auf Richter Brett Kavanaugh (M) im Saal der Richter im Supreme Court, seine Frau Ashley Kavanaugh hält die Bibel. Daneben stehen ihre Töchter Margaret (l hinten) und Liza.
Brett Kavanaugh bei seiner Vereidigung (picture alliance/dpa/CNP/Fred Schilling)
Das Parlament hat den Juristen Kavanaugh mit einer knappen Mehrheit zum Richter am Obersten Gericht gewählt. Kavanaugh war der Wunsch-Kandidat von dem Präsidenten der USA, Donald Trump. Die meisten Mitglieder der Demokratischen Partei wollten nicht, dass Kavanaugh zum Richter gewählt wird. Denn Kavanaugh ist sehr konservativ. Außerdem haben ihm mehrere Frauen vorgeworfen, dass er sie in den 80er Jahren sexuell belästigt hat. Kavanaugh hat das abgestritten.
Mit Kavanaugh ist die Mehrheit in dem Gericht nun konservativ. Damit ist eine konservative Meinung zu Themen von dem Gericht auf Jahrzehnte bestimmt. Denn die Richter am Obersten Gericht in den USA werden auf Lebens-Zeit gewählt. Das heißt: Sie können das Amt ihr Leben lang behalten. Das Gericht trifft wichtige Entscheidungen wie zum Beispiel über Einwanderungs-Fragen oder das Thema Abtreibung.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Jurist

    Juristen sind Menschen, die mit der Recht-Sprechung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Richter, Anwälte, Staats-Anwälte und Rechts-Berater. Auch an den Universitäten und in den Behörden gibt es Juristen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch