Katholische Frauen streiken

In der katholischen Kirche haben Frauen nicht viel zu sagen. Alle wichtigen Ämter dürfen nur Männer besetzen. Dagegen gibt es jetzt Protest. Die Bewegung "Maria 2.0" hat zum Streik aufgerufen.

17.05.2019

Audio herunterladen
Zwei Frauen der Initiative Maria 2.0 der Katholische Frauengemeinschaft in der Erzdiözese Freiburg halten vor dem Freiburger Münster ein Banner mit der Aufschrift "Weiheämter auch für Frauen" in die Höhe.
Frauen fordern Geschlechter-Gerechtigkeit in der katholischen Kirche (Patrick Seeger / dpa)
Der Papst ist ein Mann, alle Priester sind Männer und Kardinäle und Bischöfe auch. Für Frauen gibt es in der katholischen Kirche vor allem Ehren-Ämter. Sie dürfen zum Beispiel in einem Gottes-Dienst Texte vorlesen.
Das reicht den Frauen von "Maria 2.0" nicht mehr. Sie wollen auch die wichtigen Ämter in der Kirche haben. Deshalb haben sie einen Kirchen-Streik gemacht. Das bedeutet: Sie sind eine Woche lang in keine Kirche gegangen und haben auch nicht mehr beim Gottes-Dienst geholfen.
In ganz Deutschland haben hunderte Frauen bei dem Streik mitgemacht. Sie haben auch einen Brief an Papst Franziskus geschickt. Darin haben sie ihre Forderungen aufgeschrieben.
Die Bischöfe in Deutschland machen den Frauen aber nicht viel Hoffnung. Sie sagen: Wir glauben, dass Frauen höchstens Diakoninnen werden können. Das ist wieder ein Amt mit wenig Macht.

Wörterbuch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Kardinal

    Ein Kardinal ist ein besonders wichtiger katholischer Priester. Der Papst bestimmt, wer Kardinal wird. Wenn ein Papst stirbt oder zurücktritt, treffen sich alle Kardinäle in Rom. Die Kardinäle wählen dann den neuen Papst.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

zum Wörterbuch