Katholiken-Tag in Münster

In der Stadt Münster haben sich tausende Katholiken getroffen. Das Treffen heißt "Deutscher Katholiken-Tag". Das Motto ist in diesem Jahr "Suche Frieden".

11.05.2018

Audio herunterladen
Viele Menschen stehen vor einer Bühne vor dem Dom in Münster.
Der Katholiken-Tag ist in der Stadt Münster. (imago stock&people / Rüdiger Wölk)
Der Katholiken-Tag ist alle 2 Jahr in einer anderen Stadt. 4 Tage lang gibt es viele Veranstaltungen und Gottes-Dienste. Zu Katholiken-Tagen kommen auch immer viele Politiker. Sie diskutieren dort zum Beispiel mit Bischöfen über Themen wie Frieden und Gerechtigkeit. Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel kommt nach Münster.
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat zur Eröffnung gesagt: Das Motto "Suche Frieden" ist sehr aktuell. Denn es gibt im Moment viele Krisen: in der ganzen Welt, aber auch in Deutschland.
Steinmeier hat als Beispiel Angriffe auf Juden in Deutschland genannt. Und er hat sich dafür eingesetzt, dass sich die Christen untereinander besser verstehen und zusammen Gottes-Dienste feiern. Das nennt man Ökumene.
Der Bischof von Münster ist Felix Genn. Auch er hat gesagt: Beim Katholiken-Tag soll es auch um politische Themen gehen. Insgesamt werden mehr als 50.000 Teil-Nehmer erwartet.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Katholiken

    Katholiken nennt man Menschen, die in der katholischen Kirche Mitglied sind. Katholiken sind Christen. Sie glauben an Gott und an Jesus Christus. Katholiken gibt es in Deutschland und auf der ganzen Welt.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch