Kampf um Sirte

Die Terroristen von der Miliz IS kämpfen auch in dem Land Libyen. Sie haben die Stadt Sirte unter Kontrolle. Die Regierung will Sirte zurück haben. Die USA helfen dabei. Flugzeuge von den USA werfen Bomben auf die Terroristen.

05.08.2016

Audio herunterladen
Sie sehen ein gepanzertes Fahrzeug in der Wüste. Vorne im Bild liegen viele Granaten.
Ein gepanzertes Fahrzeug der regierungstreuen Truppen kurz vor Sirte in Libyen. (AFP / Mahmud Turkia)
Eine von den Gruppen ist der IS. Der IS ist vor allem in den Ländern Syrien und Irak. Aber es gibt auch Kämpfer vom IS in Libyen. Sie kontrollieren die Stadt Sirte. Sirte liegt am Mittelmeer.
Jetzt wollen Soldaten von der Regierung Sirte zurückerobern. Die Regierung hat die USA gefragt, ob sie dabei helfen. Die USA haben Flugzeuge geschickt. Die Flugzeuge haben Bomben auf die Terroristen geworfen. Vielleicht kann die Regierung die Terroristen nun bald vertreiben.
In dem Land Libyen ist die Lage seit Jahren schwierig. Es fing 2011 an. Damals haben die Menschen einen Diktator vertrieben. Er hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen viele bewaffnete Gruppen um die Macht.
Inzwischen hat Libyen zwar wieder eine neue Regierung. Sie wird auch von den Vereinten Nationen anerkannt. Aber sie hat nicht das ganze Land unter Kontrolle. Und viele Rebellen und Terroristen sagen: Uns ist diese Regierung egal. Wir kämpfen weiter.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Libyen

    Libyen ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die meisten Menschen sprechen Arabisch und sind Muslime. Bis 2011 war das Land eine Diktatur. Der Diktator hieß Muammar al-Gaddafi. Seit er tot ist, kämpfen in Libyen viele verschiedene Gruppen um die Macht.

zum Wörterbuch