Kämpfe in Syrien

In dem Land Syrien ist schon lange Krieg. Jetzt hat das Nachbar-Land Türkei Soldaten und Kampf-Flugzeuge nach Syrien geschickt. Daran gibt es viel Kritik.

11.10.2019

Audio herunterladen
Rauch steigt nach einer türkischen Militäroffensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien auf.
Bei den Kämpfen in Syrien steigt Rauch auf. (Lefteris Pitarakis/AP/dpa)
In Syrien kämpfen viele Gruppen. Eine davon ist die Terror-Gruppe IS.
Im Norden von Syrien kämpfen Kurden gegen die IS-Kämpfer. Kurden sind eine Volks-Gruppe ohne ein eigenes Land. Kurden leben auch in der Türkei. Die türkische Regierung sagt: Die kurdischen Kämpfer sind Terroristen. Deshalb will die Türkei die kurdischen Kämpfer in Syrien bekämpfen.
Jetzt sind türkische Soldaten in Syrien einmarschiert. Türkische Kampf-Flugzeuge haben Orte bombardiert.
Das war möglich, weil das Land USA seine Soldaten aus Syrien herausgeholt hat. Die amerikanischen Soldaten haben vorher mit den Kurden zusammen gegen IS-Kämpfer gekämpft. Die Kurden sagen: Die USA haben uns allein gelassen. Das ist ungerecht.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch