Kämpfe in Syrien

In Syrien haben im Frühling 2012 viele Menschen gegen den Präsidenten Assad demonstriert. Der Präsident hat seinen Soldaten befohlen, auf die Menschen zu schießen. Sehr viele Menschen wurden getötet.

30.12.2012

Audio herunterladen
Der Präsident von Syrien, Assad, schickt seine Soldaten in den Kampf. Viele tausend Menschen sind schon getötet worden. In dem arabischen Land herrscht seit März 2012 Bürgerkrieg. Viele Familien haben Angst und versuchen, das Land zu verlassen.
Die Partei von Assad ist in Syrien schon lange an der Macht. Viele Menschen wollen das nicht mehr. Sie finden, dass er das Land nicht gut regiert. Manche von ihnen demonstrieren friedlich. Andere haben sich mit Gewehren und Raketen bewaffnet und kämpfen gegen die Soldaten. Assad will trotzdem Präsident bleiben.
Politiker in der ganzen Welt hoffen, dass Assad nicht mehr lange Präsident ist. Auch deutsche Politiker sind gegen Assad. Sie überlegen, wie man den Menschen in Syrien helfen kann. Keiner weiß, wie lange die Kämpfe noch dauern.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Revolution

    Revolution bedeutet: politischer Umsturz. Wenn in einem Land die Menschen mit ihrer Regierung nicht zufrieden sind, können sie dagegen protestieren. Manchmal sind die Proteste so stark, dass die Regierung gestürzt wird. Eine Revolution kann friedlich verlaufen. Es kann aber auch sein, dass gekämpft wird.

zum Wörterbuch