Jüdische Kultur-Tage

Obwohl es einen schweren Anschlag in der Stadt Halle gegeben hat, sollen die jüdischen Kultur-Tage stattfinden. Das haben die Veranstalter entschieden.

18.10.2019

Audio herunterladen
Die Jüdische Gemeinde in Halle will die Kulturtage feiern, obwohl es einen Anschlag gegeben hat. Hier ein Foto von der Synagoge in Halle.
Die Jüdische Gemeinde in Halle will die Kulturtage feiern, obwohl es einen Anschlag gegeben hat. Hier ein Foto von der Synagoge in Halle. (www.imago-images.de)
Am 9. Oktober hat ein Mann versucht, die Synagoge zu stürmen. Er hat 2 Menschen getötet. Nach seiner Festnahme hat der Mann zugegeben: Ich bin rechts-extrem und gegen Juden.
Die jüdischen Kultur-Tage gibt es in Halle seit 6 Jahren. Die jüdische Gemeinde und die Universität machen das Programm. Es gibt Konzerte, Vorträge und Theater-Stücke. Nach dem Anschlag haben die Organisatoren erklärt: Wir sind traurig und entsetzt über den Anschlag. Der Anschlag ändert aber nichts daran, dass die jüdische Gemeinde zu Halle gehört. Die jüdischen Kultur-Tage beginnen am 27. Oktober und dauern 4 Wochen.

Wörterbuch

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch