Judith Kerr ist tot

Die Schriftstellerin Judith Kerr ist tot. Sie wurde 95 Jahre alt. In ihren Kinder- und Jugend-Büchern hat sie auch über den National-Sozialismus geschrieben.

24.05.2019

Audio herunterladen
Judith Kerr ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
Judith Kerr ist gestorben. (imago / Tagesspiegel / Mike Wolff)
Das bekannteste Buch von Judith Kerr heißt "Als Hitler das rose Kaninchen stahl". Darin erzählt sie über die Flucht von ihrer jüdischen Familie aus dem national-sozialistischen Deutschland. Das Buch ist mehr als 1,3 Millionen Mal verkauft worden. Es wird oft im Schul-Unterricht gelesen.
Judith Kerr war die Tochter von einem sehr berühmten Theater-Kritiker. Sie hat bis zu ihrem Tod in dem Land Groß-Britannien gelebt.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch