Journalistin in Nord-Irland erschossen

In Nord-Irland hat eine bewaffnete Gruppe eine Journalistin erschossen. Viele Menschen sind darüber entsetzt. Die Journalistin hieß Lyra McKee. Sie war 29 Jahre alt.

26.04.2019

Audio herunterladen
Die Journalistin Lyra McKee steht mit verschränkten Armen vor einer bunt angemalten Wand.
Die Journalistin Lyra McKee aus Nord-Irland (Screenshot CBCNews.com)
Zu ihrer Beerdigung in der Stadt Belfast sind sehr viele Menschen gekommen. Auch die britische Regierungs-Chefin Theresa May und der irische Präsident Michael Higgins waren dabei.
Lyra McKee hat vor Ostern über Gewalt in der Stadt Londonderry berichtet. Sie stand neben einem Polizei-Auto. Da hat sie jemand erschossen. Die Gruppe "Neue IRA" hat gesagt: Wir haben auf Lyra McKee geschossen. Aber das war keine Absicht. Eigentlich wollten wir die Polizisten treffen.
Die "Neue IRA" ist eine bewaffnete Gruppe. Sie kämpft gegen die Regierung. In Nord-Irland gab es früher große Probleme mit Terrorismus. In letzter Zeit gibt es wieder mehr Gewalt. Viele Menschen haben Angst, dass der Terror zurückkommt.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch