Journalist fährt nicht zur WM

Hajo Seppelt ist ein deutscher Journalist. Er hat Ärger mit Russland. Deshalb fährt er nicht zur Fußball-Welt-Meisterschaft. Die Behörden sagen: Das ist zu gefährlich.

15.06.2018

Audio herunterladen
Der Sport-Journalist Hajo Seppelt.
Der Sport-Journalist Hajo Seppelt. (dpa / picture alliance / Jörg Carstensen)
Hajo Seppelt arbeitet auch für die ARD. Er ist Experte für Doping im Sport. Er hat sehr viel über Doping in Russland berichtet.
Die russischen Behörden haben deshalb gesagt: Hajo Seppelt darf nicht kommen und über die WM berichten. Weil es viel Protest gab, hat Russland dann gesagt: OK. Seppelt kann kommen. Aber er muss in Russland vor den Behörden eine Aussage machen.
Die ARD hat jetzt entschieden, dass Seppelt nicht zur WM fährt. Grund: Die Sicherheits-Behörden von Deutschland haben gesagt: Das ist zu riskant für Seppelt. Gemeint ist: der Journalist könnte in Russland festgenommen werden.