Jerry Maren gestorben

Jerry Maren war ein bekannter Schauspieler aus dem Land USA. Und er hat einen besonderen Verein gegründet: Den Verein der "kleinen Menschen in Amerika". Jetzt ist er mit 98 Jahren gestorben.

08.06.2018

Audio herunterladen
Jerry Maren trägt einen hellen Hut und lacht in die Kamera
Der Schauspieler Jerry Maren (imago stock&people Carol Guzy)
Jerry Maren hat in vielen Filmen mitgespielt, unter anderem in "Der Zauberer von Oz" und in "Der Planet der Affen".
Maren war 1 Meter 30 groß. Er hat sich für die Rechte von klein-wüchsigen Menschen eingesetzt. Er hat sich zum Beispiel beschwert, dass sie als Schauspieler schlecht bezahlt wurden. In dem Film "Der Zauberer von Oz" haben viele klein-wüchsige Menschen mitgespielt. Maren hat gesagt: Wir kleinen Schauspieler haben weniger Geld dafür bekommen als der Hund "Toto", der auch mitgespielt hat.
Jerry Maren konnte gut singen und tanzen. Hier kann man seinen Auftritt im Film "Der Zauberer von Oz" sehen.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch