Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 700.000 Menschen feiern in Düsseldorf die japanische Kultur

In Düsseldorf leben so viele Menschen aus dem Land Japan wie in keiner anderen deutschen Stadt - etwa 15.000. Deshalb gibt es in Düsseldorf jedes Jahr einen Japan-Tag. Bei dem Fest sind viele Dinge aus der japanischen Kultur zu sehen. In diesem Jahr gab es einen Besucher-Rekord.

Zwei Frauen haben sich als Figuren aus japanischen Manga-Comics verkleidet.
Manga-Fans beim Japan-Tag in Düsseldorf (IMAGO / Funke Foto Services / OleksandrxVoskresenskyi )
Etwa 700.000 Menschen sind zu dem Japan-Tag nach Düsseldorf gekommen. Viele haben sich verkleidet wie Manga-Figuren. Manga sind japanische Comics. Es wurde ein Fass mit Sake angeschlagen. Sake ist ein alkoholisches Getränk aus Japan. Es wird aus Reis hergestellt. Am Abend gab es ein großes Feuer-Werk.
Der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen heißt Hendrik Wüst. Er sagt: Am Japan-Tag feiern wir Freundschaft, Offenheit und Vielfalt.
In Düsseldorf gibt es ein ganzes Stadt-Viertel mit japanischen Restaurants und Geschäften, mit einer japanischen Schule und Kindergärten. Das Viertel heißt: Little Tokyo. Das ist englisch und heißt "Kleines Tokio". Tokio ist die Haupt-Stadt von Japan.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen