Ja zu Klima-Plänen

Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben über den Klima-Schutz gestritten. Die Länder fanden: Die Pläne müssen noch geändert werden. Jetzt gibt es eine Einigung. Der Bundestag und der Bundesrat sind für den Kompromiss.

20.12.2019

Audio herunterladen
Ein Radfahrer zeichnet sich vor dem Braunkohlekraftwerk Boxberg ab, aufgenommen in Altliebel am 11.03.2019
Es soll teurer werden, klima-schädliche Gase auszustoßen. (imago / photothek / Florian Gaertner)
In dem Kompromiss steht: Die Bundes-Länder bekommen mehr Geld, als die Regierung eigentlich geben wollte. Die Tickets für die Deutsche Bahn sollen bald billiger werden. Dafür müssen Firmen mehr zahlen, die klima-schädliche Gase produzieren. Das macht auch Benzin und Diesel teurer. Dafür erhöht die Regierung die Pendler-Pauschale. So heißt das Geld, was man vom Staat bekommt, wenn man weit zur Arbeit fahren muss.
Die Bundes-Regierung hatte im September ihre Klima-Pläne veröffentlicht. Darin steht auch: Ab dem Jahr 2026 darf niemand mehr eine neue Öl-Heizung in seinem Haus einbauen. Außerdem sollen Benzin und Diesel teurer werden.
Umwelt-Schützerinnen und Umwelt-Schützer finden: Die Pläne von der Regierung reichen nicht aus. Sie meinen: Deutschland muss viel mehr für den Klima-Schutz tun.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch