Interview mit Rassismus-Vorwürfen

In Groß-Britannien gibt es eine Königs-Familie. Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan haben gesagt: Wir wollen nicht mehr Teil dieser Familie sein. Jetzt haben sie dazu ein großes Interview gegeben. Viele Millionen Menschen haben es gesehen.

12.03.2021

Audio herunterladen
Prinz Harry und Herzogin Meghan sitzen in einem Garten.
Prinz Harry und Herzogin Meghan bei ihrem großen Interview (picture alliance / Photoshot / Avalon / Alex Todd)
In dem Interview erzählen die beiden viele Details über das Leben in der Königs-Familie. Sie machen auch viele Vorwürfe. Zum Beispiel sagen sie: Einige Mitglieder der Königs-Familie haben rassistische Sachen gesagt. Herzogin Meghan hat afro-amerikanische Wurzeln. Das Paar sagt: Deshalb wurde viel darüber geredet, welche Haut-Farbe ihr Kind haben wird. Meghan sagt: Es ging mir sehr schlecht im britischen Königs-Haus. Und: Als ich das gesagt habe, wurde mir nicht geholfen.
Die Königin von Groß-Britannien heißt Elisabeth II. - sie ist die Oma von Prinz Harry. Sie sagt: Wir nehmen die Rassismus-Vorwürfe sehr ernst und werden darüber in der Familie reden. Und sie sagt: Harry, Meghan und ihre Kinder werden immer "geliebte" Familien-Mitglieder sein.

Wörterbuch

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch