Immer mehr Corona-Fälle

In Deutschland gibt es im Moment wieder mehr Corona-Kranke als vor einigen Wochen. Eine neue Statistik zeigt: Viele Menschen bringen das Corona-Virus aus dem Urlaub mit nach Deutschland.

21.08.2020

Audio herunterladen
EIn Mann setzt im Urlaub einen Mund-Schutz gegen das Corona-Virus auf.
EIn Mann setzt im Urlaub einen Mund-Schutz gegen das Corona-Virus auf. (AFP/Valery Hache)
Jeden Tag sagt das Robert Koch-Institut, bei wie vielen Menschen an einem Tag das Corona-Virus gefunden wurde. Die Zahl ist jetzt so hoch wie seit April nicht mehr. Das Robert Koch-Institut sagt: Etwas weniger als die Hälfte von den Corona-Kranken hat sich im Ausland angesteckt.
In vielen Urlaubs-Ländern gibt es wieder mehr Menschen mit Corona-Virus, zum Beispiel in Spanien und Kroatien. Deshalb gilt seit Kurzem wieder eine Reise-Warnung für einige Regionen in diesen Ländern. Das heißt: Wenn man von dort zurück nach Deutschland kommt, muss man erst einmal zu Hause bleiben. Und man muss einen Corona-Test machen.
In den Sommer-Ferien waren und sind viele Menschen im Urlaub in diesen Ländern. Und Experten sagen: Im Urlaub achtet man nicht so sehr auf die Corona-Regeln. Einige Menschen haben in den Ferien auch ihre Familien im Ausland besucht. In manchen Urlaubs-Ländern hatten auch Diskos geöffnet. In Diskos und auf Partys können sich viele Menschen auf einmal anstecken.
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Jens Spahn. Er sagt: Auch auf Partys und Familien-Feiern in Deutschland stecken sich viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Spahn will nun über neue Regeln für Feiern nachdenken. Dann dürfen vielleicht nicht mehr so viele Menschen zu einer Feier kommen.

Wörterbuch

  • Statistik

    Eine Statistik ist eine Sammlung von Zahlen zu einem bestimmten Thema. In der Polizei-Statistik steht zum Beispiel, wie viele Straf-Taten es gab. In der Arbeitslosen-Statistik steht, wie viele Menschen arbeitslos sind.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch