Hungers-Not in Madagaskar

In Madagaskar haben sehr viele Menschen nichts oder nur sehr wenig zu essen. Immer mehr Menschen sterben deswegen. Madagaskar ist eine afrikanische Insel und eines der ärmsten Länder der Welt. Es gibt dort schon seit mehreren Jahren zu wenig zu essen.

25.06.2021

Audio herunterladen
Sehr dünne Kinder in Madagaskar.
Viele Kinder in Madagaskar haben kaum etwas zu essen. (Arduino Mangoni / WFP / dpa)
In diesem Jahr ist es aber besonders schlimm: Auf den Feldern ist viel zu wenig gewachsen. Auch die Vorräte der Familien sind aufgebraucht. Denn schon seit 5 Jahren fällt zu wenig Regen. Außerdem tragen Stürme Sand über die Felder. Das macht den Boden kaputt. Die Hilfs-Organisation "Ärzte ohne Grenzen" fordert Geld von reicheren Ländern für Essens-Lieferungen.
Der Direktor des Welt-Ernährungs-Programms der UNO hat Madagaskar besucht. Er heißt David Beasley und sagt: Viele Familien essen schon seit Monaten nur rohe Kaktus-Früchte, Blätter und Heuschrecken. Viele schleppen sich mit letzter Kraft zu den Essens-Ausgaben der UNO. Er sagt auch: Die Trockenheit kommt durch den Klima-Wandel. Das ist ungerecht, weil Madagaskar nicht am Klima-Wandel schuld ist. Trotzdem leidet Madagaskar sehr unter den Folgen.

Wörterbuch

  • Madagaskar

    Madagaskar ist ein Land in Afrika. Es ist eine Insel. Die Hauptstadt von Madagaskar heißt Antananarivo. Die Menschen in Madagaskar sprechen die Sprache Malagasy. Viele sprechen auch Französisch.

  • Welt-Hunger-Hilfe

    Die Welt-Hunger-Hilfe ist eine Organisation. Das Leitungs-Team arbeitet in der Stadt Bonn. Die Welt-Hunger-Hilfe kümmert sich um hungrige Menschen auf der ganzen Welt. Zum Beispiel auf den Kontinenten Afrika und Asien. Dort haben immer noch sehr viele Menschen Hunger. Gründe für den Hunger sind zum Beispiel: Kriege oder Umwelt-Katastrophen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch