Hunger-Streik

Oleg Senzow ist ein Regisseur aus dem Land Ukraine. Er ist in einem russischen Straf-Lager. Jetzt haben die russischen Behörden Senzow auf eine Kranken-Station verlegt, weil er im Hunger-Streik ist.

15.06.2018

Der ukrainische Regisseur Oleg Senzow vor dem russischen Militärgericht im Nord-Kaukasus, aufgenommen im August 2015
Der Regisseur Oleg Senzow ist in einem russischen Straf-Lager. (imago/ITAR-TASS)
Seit 4 Wochen isst der Künstler nichts mehr. Damit protestiert Senzow gegen die Haft-Strafe von 20 Jahren. Er will auch erreichen, dass 60 andere Gefangene in Russland frei-gelassen werden.
Die russische Justiz sagt: Senzow ist ein Terrorist. Amnesty International ist eine Menschen-Rechts-Organisation. Amnesty fordert, dass Senzow freigelassen wird. Das fordern auch die Kirchen in der Ukraine. Die Ukraine und Russland führen Krieg.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch