Hummels wieder in Dortmund

Der Fußball-Spieler Mats Hummels wechselt den Verein. Er geht zurück zu Borussia Dortmund. Viele Fans freuen sich auf ihn.

21.06.2019

Audio herunterladen
Hummels lächelt bei einer Presse-Konferenz.
Mats Hummels wechselt wieder zu Borussia Dortmund (picture alliance / Matthias Balk / dpa)
Mats Hummels hat früher schon einmal lange Zeit für Borussia Dortmund gespielt. Davor und danach war er bei Bayern München. Jetzt lässt Bayern München Hummels wieder nach Dortmund gehen. Dortmund zahlt den Bayern dafür mehr als 30 Millionen Euro. Dieses Geld nennt man Ablöse-Summe.
Hummels ist ein sehr erfolgreicher Abwehr-Spieler. Im Jahr 2014 ist er mit der deutschen National-Mannschaft Welt-Meister geworden.
Der frühere Trainer Ottmar Hitzfeld sagt: Der Wechsel ist sehr gut für Dortmund. So ein Typ wie Hummels hat dem Verein in der vergangenen Saison gefehlt. Er kann die Mannschaft führen.

Wörterbuch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

zum Wörterbuch