Hongkonger Aktivist muss ins Gefängnis

Joshua Wong ist ein junger Politiker in der Stadt Hongkong in dem Land China. Er kämpft seit Jahren für mehr Demokratie. Darum sagt man auch: Er ist ein Aktivist. Jetzt hat ein Gericht ihn zu mehr als einem Jahr Gefängnis verurteilt.

04.12.2020

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Joshua Wong und Agnes Chow.
Der Aktivist Joshua Wong (rechts) ist zu einer Haft-Strafe verurteilt worden. (picture alliance /AP Photo / Kin Cheung)
Joshua Wong ist 24 Jahre alt. In dem Gerichts-Prozess ging es um Proteste im Juni 2019. Das Gericht sagt: Joshua Wong hat eine Demonstration organisiert, die nicht erlaubt war. Die Demonstration war vor der Polizei-Zentrale von Hongkong.
Joshua Wong sagt: Ja, das stimmt. Ich habe diese Demonstration organisiert. Das Gericht hat auch zwei andere Aktivisten verurteilt. Sie heißen Agnes Chow und Ivan Lam. Auch sie haben zugegeben, dass sie bei den Protesten dabei waren. Alle drei jungen Leute kennen sich schon seit Jahren.
In Hongkong gibt es seit langer Zeit Demonstrationen. Eigentlich hat die Stadt besondere Rechte. Das heißt: Es müsste mehr Freiheit geben als im Rest von China. Doch die Regierung von China will diese Freiheit einschränken. Seit ein paar Monaten gibt es zum Beispiel ein neues Gesetz. Wer China kritisiert oder wer für ein unabhängiges Hongkong ist, kann hart bestraft werden. Auch Joshua Wong hat dieses Gesetz kritisiert.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

zum Wörterbuch